Brief vom 9.Dezember 1781 von Johann Wolfgang von Goethe aus Barchfeld an
 Frau von Stein:

Goethebrief

(Original im Goethe- und Schillerarchiv zu Weimar)

Barchfeld, Sonntag d. 9. Dezember 1781

Hierher verschlagen, meine Liebe, wendet sich meine Seele wieder zu Dir.
Als ich nach Wilhelmsthal kam, war der Herzog im Begriff, hierher zu gehen, und ich folgte.
Die gute Prinzessin Wilhelmine sah ich denn auch verheiratet und vergnügt. Sie lieben sich,
und ich gönne es ihnen von ganzen Herzen.
Hier hängt ein schlecht Pastellbild, das Dir gleicht, wenn man den Mund zudeckt;
alle Leute haben es gefunden und ich auch. Nur scheute ich mich es zu sagen, als man mich fragte;
denn ich dachte, wenn es etwa andern anders vorkäme, so würde man sagen, ich fände Dich überall.

Stein ist gar gut. Er hat mir nur Gutes von seinem Schwager erzählt.

zurück